Textbeiträge und theologische Betrachtungen

„Instrumentum laboris“ für die Bischofssynode über die „Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute“ vom 4.–25.10.2015 in Rom

Das vorbereitende Dokument der mit Spannung erwarteten Bischofssynode liegt nun auch in einer offiziellen deutschen Übersetzung vor. Es lohnt sich durchaus, einen Blick auf dieses Arbeitspapier zu werfen, auch wenn die Lektüre des 44-seitigen Arbeitspapiers anstrengend und anspruchsvoll ist. Man spürt das Bemühen um eine für die heutigen Menschen verständliche Sprache (und ahnt die damit verbundenen Schwierigkeiten), man vernimmt eine Fülle alter und neuer Aufgaben der Familienpastoral (und fragt sich, wer dies bei gleichzeitig stattfindendem Abbau des pastoralen Personals tun soll), und man vermisst bei den bekannten strittigen Themen eine nachvollziehbare Linie für die konkrete pastorale Praxis (und wird insoweit die Erwartungen nicht überschäumen lassen). Zum Dokument…

Fragebogen zu Ehe und Familie - Vorbereitung der Außerordentlichen Bischofssynode 2014

Papst Franziskus hat zu einer außerordentlichen Bischofssynode im Jahr 2014 eingeladen. Sie findet vom 5. bis 19. Oktober 2014 im Vatikan statt und steht unter dem Thema: „Die pastoralen Herausforderungen der Familie im Rahmen der Evangelisierung“. Wie bei Bischofssynoden üblich, hat der Vatikan ein vorbereitendes Dokument veröffentlicht. Es umfasst eine theologische Hinführung zum Thema der Synode und einen Fragenkatalog, mit dem das Synodensekretariat in Rom die Ortskirche einbinden will. Das Vorbereitungsdokument und der Fragenbogen wurden u.a. von der Deutschen Bischofskonferenz – unabhängig von den noch zögerlichen Ortskirchen - veröffentlicht. Zum Fragebogen…

Die Kirche, die sich um sich selber dreht: Theologischer Narzissmus

In der Generalkongregation der Kardinäle vor dem Konklave hat Papst Franziskus, damals noch als Kardinal Jorge Mario Bergoglio, eine Rede gehalten, die der Erzbischof von Havanna, Kardinal Jaime Ortega, mit Genehmigung des Papstes veröffentlichte. Sie muss nicht nur viele Kardinäle sehr beeindruckt haben, sie hat auch nach ihrer Veröffentlichung viel Aufsehen erregt und wird seither immer wieder zitiert und interpretiert. Es lohnt sich, sie vollständig zu lesen. Zum Text…

Kirche doch im Aufbruch? – Die deutsche Kirche und der neue Papst

In einem Vortrag am 15. Juli 2013, zu dem der Initiativkreis Bistumsreform und die Priesterinitiative in der Diözese Augsburg eingeladen hatten, analysierte Dr. Thomas von Mitschke-Collande aus der Sicht eines Unternehmensberaters und engagierten Katholiken die prekäre Situation der katholischen Kirche in Deutschland und stellte seine Überlegungen zur Lösung der vielschichtigen Probleme vor. Die ausführliche Pressemitteilung zu diesem Vortragsabend sowie die Powerpoint-Präsentation von Dr. Mitschke-Collande werden hier dokumentiert.

Pressemitteilung
Powerpoint-Präsentation des Vortrags

Heraus aus der Enge - 14 Thesen plus eine für ein offenes, erlöstes Christsein

Roland Breitenbach trug seine Thesen am 16.02.2013 im Rahmen der Theologiegespräche von „Wir sind Kirche“ im Bistum Augsburg vor. Als streitbarer Pfarrer amtierte er bis März 2012 in St. Michael in Schweinfurt und wurde auch durch seine Motorradgottesdienste bekannt. Zu den Thesen…

Unsere Hoffnung und unsere Freude… Impulse für eine zukünftige, heilbringende Pastoral im ländlichen Raum

Bereits im Juni 2011 formulierte der Diözesanvorstand der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) in der Diözese Augsburg einen umsichtigen Diskussionsbeitrag zur Pastoralen Raumplanung 2025, der auch unabhängig vom konkreten Anlass wichtige Impulse zur Gemeindepastoral enthält. Zum Diskussionsbeitrag…